Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www Zündapp-Club Forum Forum des Zündapp-Clubs Deutschland Zündapp-Club Forum

 

                                                      

Dichtungssätze + Embleme 
ZÜNDAPP
- DKW - NSU
 

Von unserm Sponsor C. Dübel

Melde Dich als Clubmitglied an und Du kannst eigene Beiträgen  schreiben oder auf Beiträge antworten.

Wer
LINKS zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren einfügt,
dessen Beitrag wird gelöscht.
Warum? Damit wir nicht zu einem Werbeforum verkommen.

janpetersohn@aol.com 


 

 Schaltpläne         Original Zündapp Video 1944           Datenblätter       
 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 77 mal aufgerufen
  + Z Ü N D A P P - C L U B - T E C H N I K - F O R U M +
Zündapp Mopedfreund Offline

Zündappschieber

Beiträge: 4

01.12.2017 19:58
Länge hinterer Stoßdämpfer Combinette 429 antworten

Hallo Zusammen,

Zündapp- Kenner im Allgemeinen,
Combinetten 429- Kenner im Besonderen.

Zunächst, ich bin neu im Vorum, also seht es mir bitte nach, wenn ich nicht sofort das eine oder andere, für Euch Geläufige weiß und damit dumme Fragen stelle.

Zu meiner Person,
ich bin seit einem Jahr im Ruhestand.
Meine Hobbys sind an Oldtimern schrauben.
Ich habe 3 alte Motorräder und ein altes Auto.

Dieses Jahr habe ich mich in Mannheim von einem Zündappmopedfahrer zum Mopedfahren überreden lassen.
Sein Credo: Das Mopedfahren dient unwahrscheinlich der Entschleunigung.

Da ich ja gerne schraube, habe ich mir also 2 1/2 Combinetten 429 (bereits zerlegt) in Teilen gekauft.

Momentan versuche ich mich durch das Wirrwar an Hinterachsen Stoßdämpfern durchzukämpfen.
Ich habe bereits den Beitrag aus dem Netz "Überholung Zündapp SuperCombinette 429" durchgelesen.
In dem steht unter Modelpflege, dass die Länge der Stoßdämpfer ab FIN 17493364 um 1 cm verlängert wurden.
Leider hat der Verfasser nicht die Längen für jedes Paar vor und nach der Modifikation dazugeschrieben.

Ich habe insgesamt 12 Hinterrad Dämpfer in meinem Sortiment.
Die Längen sind 280mm, 290mm und 330mm.

Jetzt meine Frage:

Kann mir jemand von Euch sagen, welche Längen zueinander passen?
Oder ob eine bestimmte Länge fehlt.

Ich bin für jede Antwort und sei es denn, dass sie zum Nachdenken anregt dankbar.

Viele freundliche Zündappgrüße

Der Zündapp Mopedfreund

Combinetter Offline

Zündapp Guru


Beiträge: 542

02.12.2017 18:26
#2 RE: Länge hinterer Stoßdämpfer Combinette 429 antworten

Hallo Mopedfreund, (kannst Du evtl. auch Deinen Namen verraten)

willkommen hier im Forum und danke für Deine Vorstellung!
Wieder eine 429, find ich gut.

Zu Deiner Frage: Die Dämpfer haben die Teile-Nr. 423-14.639.13
und sind 280 mm lang.

Und tschüss

Ekkehard

Zündapp Mopedfreund Offline

Zündappschieber

Beiträge: 4

02.12.2017 20:09
#3 RE: Länge hinterer Stoßdämpfer Combinette 429 antworten

Hallo Ekkhart,

ich bin neu hier.
Natürlich darfst Du und Ihr meinen Namen wissen.
Ich bin der Dieter.
Danke zunächst für Deine Antwort.
Die Dämpfer, die ich habe, haben unten am Fuß die Nummern 1 und 2.
Eine Teilenummer konnte ich noch nicht finden.
Ich gehe davon aus, dass der Dämpfer mit der Nr. 1 der hintere ist, der immer im Eingriff ist.
So habe ich natürlich gemeint, dass der vordere Dämpfer, der weniger leisten muss, kürzer ist.
Dass beide gleichlang sind habe ich erst aus Deinem Beitrag erfahren.
Dafür vielen Dank.
Hoffentlich ist der Winter lang.
Ich habe noch viel zu schrauben.
Aber ich kann mir helfen.
Ich habe eine Weiler Drehbank und eine EMCO Fräsmaschine.
Gerade bin ich dabei ein Dämpferpaar zu überholen.
Die äußeren Abdeckrohre sind stark korrodiert. Die ersetze ich gegen Edelstahlrohre mit Außendurchmesser 35mm.
Die muss ich innen aufbohren.
Das ist aber eine sch... Arbeit Edelstahl lässt sich ganz schlecht zerspanenuund pfeift wie Hulle.
Die Dämpfungsringe denke ich sind aus Teflon.
da werde ich mir Neue drehen müssen.

Eine weitere spezielle Spezialerfahrung habe ich mit den Schwingenlagern der Hinterradschwinge gemacht.
Da war eines fest und hat sich ums Verrecken nicht mehr herausdrehen lassen.
Das musste ich in vier Teile schleifen und herausschlagen.
Aber hauptsache Schwinge gerettet.

So jetzt habe ich viel erzählt.
Ich hoffe ich habe Euch nicht gelangweilt.
Bei Dir Ekkhart bedanke ich mich nochmal ganz besonders.

Viele Grüße
Dieter

PS: Noch was, ich habe auf der Seite vergeblich gesucht, dass ich meine Beitrag abschicken kann aber keinen Button gefunden.
trotzdem ist mein Beitrag erschienen. wie funktioniert das?

Zündapp Mopedfreund Offline

Zündappschieber

Beiträge: 4

02.12.2017 21:31
#4 RE: Länge hinterer Stoßdämpfer Combinette 429 antworten

Sorry Ekkehard,
ich hoffe Du verzeihst mir noch mal bei der Schreibweise Deines Namens.
Ich gelobe Besserung.
VG
Dieter

Combinetter Offline

Zündapp Guru


Beiträge: 542

03.12.2017 14:20
#5 RE: Länge hinterer Stoßdämpfer Combinette 429 antworten

Hallo Dieter,

die Dämpfer sind beide gleich lang. Bei Bedarf oder wenn Du es lieber härter hast
kannst Du den zweiten Dämpfer zuschalten.

Werkstattmäßig bist Du ja gut ausgerüstet für eigene Teilefertigung. Das hilft schon
ganz schön weiter wenn es mal irgendwo hakt.

Und tschüss

Ekkehard

Zündapp Mopedfreund Offline

Zündappschieber

Beiträge: 4

03.12.2017 15:25
#6 RE: Länge hinterer Stoßdämpfer Combinette 429 antworten

Danke Ekkehard,
dann kann ich mir die richtigen Dämpfer heraussuchen und überholen
Viele Grüße
Dieter

 Sprung  
Neue Seite 2

.
 Dieses Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG als Administrator eingesetzt.

Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.

           janpetersohn@aol.com 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de