Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www Zündapp-Club Forum Forum des Zündapp-Clubs Deutschland Zündapp-Club Forum

Dichtungssätze + Embleme 
ZÜNDAPP
- DKW - NSU

Von unserm Sponsor C. Dübel

Melde Dich als Clubmitglied an und Du kannst eigene Beiträgen  schreiben oder auf Beiträge antworten.

Wer
LINKS zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren einfügt,
dessen Beitrag wird gelöscht.
Warum? Damit wir nicht zu einem Werbeforum verkommen.

janpetersohn@aol.com 

Schaltpläne         Original Zündapp Video 1944           Datenblätter       

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.271 mal aufgerufen
  + Z Ü N D A P P - C L U B - T E C H N I K - F O R U M +
philippg Offline

Zündappschieber

03.09.2007 20:18
Vergaser R 50 antworten

Liebe Zündappfahrer,
hab einen 1/16/71er Bing zur Zeit auf meiner R 50. Der Roller läuft ganz ordentlich aber ich möchte jetzt die Feineinstellung des Vergasers vornehmen. Hat einer noch die genauen Einstellungsdaten für diesen Vergaser?
Stimmen die vielleicht sogar mit dem 1/16/83er überein? die Daten für den hab ich nähmlich.
Und noch eine Frage, wohl eher eine Anfängerfrage: Was bedeutet Nadelstellung genau, ich meine wie wird den das gezählt von der Seite mit der Spitze beginnen mit eins und dan aufsteigend oder andersrum?

Gruß an alle die auch den gemütlichsten Roller aller Zeiten fahren,
Philipp

>2-takter<

04.09.2007 07:53
#2 RE: Vergaser R 50 antworten

Hallo Philipp!
Hier die Daten:1/16/71A - Einstellblattdaten

Ersatz für _
ersetzt durch _
ähnlich 1/16/63_
Motor/Ausführung 267-020 (2,6 PS)_
Fahrzeugtype 561-003_
Startklappe_
Takt 2_
Zylinder 1_
Hubraum 50_
Vergasergehäuse 11-287-16-062_
Motoranschluß 23_
Filteranschluß 60_
Deckelplatte 20-561_
Deckelverschraubung _
Gasschieber 22-185-2_
Mischkammereinsatz / Lufttrichter _
Schwimmergehäuse /-kammer 30-530_
Schwimmergehäusedeckel _
Kraftstoffanschluß senkrecht 6 ohne Siebkörper_
Schwimmer 35-218_
Gasschieberstellschraube 140-617 rechts_
Klemmschraube 140-614 rechts_
Hauptdüse 44-021/58_
Reservedüse _
Leerlaufdüse _
Startdüse _
Leerlaufluftdüse _
Korrekturluftdüse _
Nadeldüse / Mischrohr 45-152/2,15A_
Düsennadel 46-062_
Nadelstellung 3_
Schwimmernadel 147-032_
Tupfer _
für Ersatz _
Luftregulierschraube _
offen _
Nadelventil 51-533-22_
Zerstäuber _
Rohrbogen _
Isolierbuchse _
Filter _
sonstiges Vergaser in Einlageboden W 1798 einlegen.^

Gruß Bernd!

Immer auf Achse!

>2-takter<

04.09.2007 08:37
#3 RE: Vergaser R 50 antworten

Hallo Philipp!
Die Düsennadel hat 4-5 Verstellringe mit einem Klipp zum einstellen.
Bei der Nadelstellung zählt man immer die Position von oben!!!!!!!!
Es handelt sie hierbei um eine Düsennadel, diese befindet sich am Gasschieber
( Gaszug ) und regelt die Hauptdüse.Sie ist wie ein Ventil hängt man sie hoch,
kommt mehr Sprit,hängt man sie runter kommt weniger Sprit.
Also Gemisch ist zu Fett," Düsennadel nach unten" ( Ist das gemisch zu mager," Düsenadel nach oben."
Ein Beispiel:Zündkerze ist schwarz," Gemisch ist zu Fett, Nadel ein oder zwei Ringe runter." Zündkerze ist weiß," Gemisch ist zu mager,Düsennadel ein Ring oder zwei nach oben. Also ist es wichtig beim einstellen des Vergaser's darauf zu Achten,was für eine Farbe die Zündkerze hat.Rehbraun ist Top!!!!!!!
Kannst Du keine Reglung mit der Düsennadel erziehlen, dann muss die Hauptdüse gewechselt werden. Zu mager, " größere Düse." Zu Fett," Kleinere Düse."
Gruß Bernd!Image Hosted by ImageShack.us

Immer auf Achse!

R50_1963 Offline

Zündapp Guru

04.09.2007 09:40
#4 RE: Vergaser R 50 antworten

Moin Moin Philipp, Moin Moin Bernd

Also Bernd, wo hast du denn eigentlich immer all die Daten und Infos her. Bewundernswert, wie du oft superschnell den Kollegen hier mit Infos hilfst!
Das musste mal gesagt werden!

Zu Philipps Frage.
Ich habe statt des bei mir eingebauten 1/16/63 einen neuen 1/16/83 eingebaut. Der einzige Unterschied ist die Kaltstarteinrichtung bzw. die Bauart der Klappe/ des Schiebers hierfür. Das ist problemlos, Filter, Ansauggeräuschdämpferkasten etc. sind baugleich.
Die schicken Bilder von Bernd zeigen übrigens nicht den Bing 1/16/??, sondern einen deutlich moderneren Vergaser.
Aber die Infos sind grundsätzlich richtig.
Kleine Ergänzung: Die Nadelstellung beeinflusst das Gemisch in allen teilweise offenen Stellungen. Bei Vollgas ist der Weg total offen.

Viel Erfolg mit deinen Einstellarbeiten, stell dich auf mehrmaligen Ein- und Ausbau ein...

Gruß, Oluf

PS: ich fahre jetzt mit 74er Hauptdüse und RS-Auspuff, läuft sauber und super, aber trotzdem gemütlich

Gruß Oluf

Dominik Offline

Zündapp Guru

04.09.2007 17:04
#5 RE: Vergaser R 50 antworten
Hallo Oluf,

ich hoffe ich darf Bernd vorweggenehmen, dass er diese Informationen von der bing.de Seite genommen hat.
Dort findest du für alle Vergaser die Datenblätter/Einstellblätter, hilft manchmal wirklich sehr.
Aber trotzdem: Alle Daumen hoch für Bernd, der immer allen hilft/versucht zu helfen!!!

Grüße Domi
philippg Offline

Zündappschieber

05.09.2007 12:12
#6 RE: Vergaser R 50 antworten

Danke euch allen, die Erklärungen sind alle sehr einleuchtend und das Zündkerzenbild ist bis jetzt Rehbraun mit den neuen Einstellungen...also ja mal gar nicht so schlecht.

Dominik Offline

Zündapp Guru

05.09.2007 13:00
#7 RE: Vergaser R 50 antworten

Hallo Rehbraun ist ideal...
Hast du das Kerzenbild nach dem Starten bereits oder erst nach einer längeren(15-20km) Fahrt abgelesen.
Du solltest nämlich ein wenig länger fahren, eventuell ändert sich das Kerzenbild.

Grüße Domi

«« Kolbenring!
 Sprung  
Neue Seite 2

.
 Dieses Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG als Administrator eingesetzt.

Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.

janpetersohn@aol.com