Liebe Zündappfahrer, hab einen 1/16/71er Bing zur Zeit auf meiner R 50. Der Roller läuft ganz ordentlich aber ich möchte jetzt die Feineinstellung des Vergasers vornehmen. Hat einer noch die genauen Einstellungsdaten für diesen Vergaser? Stimmen die vielleicht sogar mit dem 1/16/83er überein? die Daten für den hab ich nähmlich. Und noch eine Frage, wohl eher eine Anfängerfrage: Was bedeutet Nadelstellung genau, ich meine wie wird den das gezählt von der Seite mit der Spitze beginnen mit eins und dan aufsteigend oder andersrum?
Gruß an alle die auch den gemütlichsten Roller aller Zeiten fahren, Philipp
Hallo Philipp! Die Düsennadel hat 4-5 Verstellringe mit einem Klipp zum einstellen. Bei der Nadelstellung zählt man immer die Position von oben!!!!!!!! Es handelt sie hierbei um eine Düsennadel, diese befindet sich am Gasschieber ( Gaszug ) und regelt die Hauptdüse.Sie ist wie ein Ventil hängt man sie hoch, kommt mehr Sprit,hängt man sie runter kommt weniger Sprit. Also Gemisch ist zu Fett," Düsennadel nach unten" ( Ist das gemisch zu mager," Düsenadel nach oben." Ein Beispiel:Zündkerze ist schwarz," Gemisch ist zu Fett, Nadel ein oder zwei Ringe runter." Zündkerze ist weiß," Gemisch ist zu mager,Düsennadel ein Ring oder zwei nach oben. Also ist es wichtig beim einstellen des Vergaser's darauf zu Achten,was für eine Farbe die Zündkerze hat.Rehbraun ist Top!!!!!!! Kannst Du keine Reglung mit der Düsennadel erziehlen, dann muss die Hauptdüse gewechselt werden. Zu mager, " größere Düse." Zu Fett," Kleinere Düse." Gruß Bernd!
Also Bernd, wo hast du denn eigentlich immer all die Daten und Infos her. Bewundernswert, wie du oft superschnell den Kollegen hier mit Infos hilfst! Das musste mal gesagt werden!
Zu Philipps Frage. Ich habe statt des bei mir eingebauten 1/16/63 einen neuen 1/16/83 eingebaut. Der einzige Unterschied ist die Kaltstarteinrichtung bzw. die Bauart der Klappe/ des Schiebers hierfür. Das ist problemlos, Filter, Ansauggeräuschdämpferkasten etc. sind baugleich. Die schicken Bilder von Bernd zeigen übrigens nicht den Bing 1/16/??, sondern einen deutlich moderneren Vergaser. Aber die Infos sind grundsätzlich richtig. Kleine Ergänzung: Die Nadelstellung beeinflusst das Gemisch in allen teilweise offenen Stellungen. Bei Vollgas ist der Weg total offen.
Viel Erfolg mit deinen Einstellarbeiten, stell dich auf mehrmaligen Ein- und Ausbau ein...
Gruß, Oluf
PS: ich fahre jetzt mit 74er Hauptdüse und RS-Auspuff, läuft sauber und super, aber trotzdem gemütlich
ich hoffe ich darf Bernd vorweggenehmen, dass er diese Informationen von der bing.de Seite genommen hat. Dort findest du für alle Vergaser die Datenblätter/Einstellblätter, hilft manchmal wirklich sehr. Aber trotzdem: Alle Daumen hoch für Bernd, der immer allen hilft/versucht zu helfen!!!
Danke euch allen, die Erklärungen sind alle sehr einleuchtend und das Zündkerzenbild ist bis jetzt Rehbraun mit den neuen Einstellungen...also ja mal gar nicht so schlecht.
Hallo Rehbraun ist ideal... Hast du das Kerzenbild nach dem Starten bereits oder erst nach einer längeren(15-20km) Fahrt abgelesen. Du solltest nämlich ein wenig länger fahren, eventuell ändert sich das Kerzenbild.
.
Dieses
Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine
linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer
hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG
als Administrator eingesetzt.
Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch
selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.