Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www Zündapp-Club Forum Forum des Zündapp-Clubs Deutschland Zündapp-Club Forum

 

                                                      

Dichtungssätze + Embleme 
ZÜNDAPP
- DKW - NSU
 

Von unserm Sponsor C. Dübel

Melde Dich als Clubmitglied an und Du kannst eigene Beiträgen  schreiben oder auf Beiträge antworten.

Wer
LINKS zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren einfügt,
dessen Beitrag wird gelöscht.
Warum? Damit wir nicht zu einem Werbeforum verkommen.

janpetersohn@aol.com 


 

 Schaltpläne         Original Zündapp Video 1944           Datenblätter       
 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 533 mal aufgerufen
  + Z Ü N D A P P - C L U B - T E C H N I K - F O R U M +
Sport Combinette Offline

Zündappschieber

Beiträge: 7

14.03.2004 11:44
Motor Abgesoffen antworten

Hallo Leute

hab vor einiger zeit ein altes Zündapp Sport Combinette (Bjhr.1962)geschenkt bekommen

jetzt ist der motor abgesffen und will nichtmehr anspringen
meine frage: was kann ich da machen, außer anschieben bis es irgendwann anspringt??
also es ist auf jedenfall schon geloffen und die Zündkerze hat auch ihren Zündfunken!!

Danke schonmal

Jann ( gelöscht )
Beiträge:

22.03.2004 15:09
#2 RE:Motor Abgesoffen antworten

Sptithahn zu, Zündung an, Zündkerze reinigen, evtl Auspuff ab, und schieben bis er läuft. Sonst hilft nur noch Motor raus und innen reinigen.

Sport Combinette Offline

Zündappschieber

Beiträge: 7

23.03.2004 15:01
#3 RE:Motor Abgesoffen antworten

Hallo
Vielen Dank schonmal
werd ich mal probieren
noch eine frage:
läuft ein Zweitakter überhaupt an ohne Auspuff?
da gibt es doch irgendetwas mit dem Abgasrückdruck oder sowas ???

MfG Josen

Jann ( gelöscht )
Beiträge:

23.03.2004 20:30
#4 RE:Motor Abgesoffen antworten

Das mit dem Gegendruck ist folgndermaßen:
Wenn der Auslass öffnet gehen nicht nur die Abgase raus, sondern auch eine Schallwelle. Diese wird am Ende vom Auspuff reflektiert und läuft auf den Krümmer zu. In dieser Zeit hat der Motor schon über die Überströmer Frischgas über den Kolben gedrückt, welches zum einen die Altgase rausdrückt(Spülung) und zum anderen den Kolben und Zylinder kühlt. Nun geht einiges an Frischgas auch aus dem Auslass, welcher ja zu diesem Zeitpunkt auch noch geöffnet ist (Überschneidung)raus. Wenn die Auspufflänge (Resonanzlänge) stimmt wird die rücklaufende Schallwelle die aus dem Auslass ausgetretenen und sich im Krümmer befindlichen Frischgase wieder in den Zylinder drücken, bevor der Auslass schließt (Übrigens wurde auch im Moment des Aulassöffnens Frischgas in den Zylinder "gesogen"). Durch diese "Aufladung" bekommt der Motor einiges mehr an Power bzw. läuft ein Zweitakter ohne Auspuff wesentlich schlechter. Er wird aber ohne Auspuff auf jedenfall anspringen und kurzfristig keinen Schaden nehmen.

Sport Combinette Offline

Zündappschieber

Beiträge: 7

23.03.2004 20:53
#5 RE:Motor Abgesoffen antworten

HI
Vielen Dank für deine Antwort
jetzt versteh ich das ganze schon besser
also des heißt wenn der Auspuuf net dran isch bläst man halt ein bisschen mehr Benzin hintenraus aber ist ja auch nur kurz dann kommt der Auspuff wieder dran

wenn ich zeit hab werd ich mich an die Arbeit machen

MfG Josen

Jann ( gelöscht )
Beiträge:

25.03.2004 09:28
#6 RE:Motor Abgesoffen antworten

Viel Glück!!!
Gruß Jan

 Sprung  
Neue Seite 2

.
 Dieses Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG als Administrator eingesetzt.

Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.

           janpetersohn@aol.com 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de