Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www Zündapp-Club Forum Forum des Zündapp-Clubs Deutschland Zündapp-Club Forum

 

                                                      

Dichtungssätze + Embleme 
ZÜNDAPP
- DKW - NSU
 

Von unserm Sponsor C. Dübel

Melde Dich als Clubmitglied an und Du kannst eigene Beiträgen  schreiben oder auf Beiträge antworten.

Wer
LINKS zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren einfügt,
dessen Beitrag wird gelöscht.
Warum? Damit wir nicht zu einem Werbeforum verkommen.

janpetersohn@aol.com 


 

 Schaltpläne         Original Zündapp Video 1944           Datenblätter       
 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 17 Antworten
und wurde 1.167 mal aufgerufen
  + Z Ü N D A P P - C L U B - T E C H N I K - F O R U M +
Seiten 1 | 2
cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

08.07.2002 21:13
Steuerzeiten antworten
Wie kann ich meine Ks 50 Auspuffanlage auf die Steuerzeiten eines Eurocilinder 70 ccm Minitherm abstimmen. Oder ist es am besten wenn man die Auspuffanlage original lässt oder bringt es was wenn man den Krümer absägd und ein Stück kürzt und wieder zusammenschweisst.Wie kann ich die Auspuffanlage auf diesen Zylinder abstimmen so das die Steuerzeiten übereinstimmen?

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

08.07.2002 22:59
#2 RE:Steuerzeiten antworten
Das abstimmen des Auspuffs auf deinen Zylinder wird mit der Normalen Anlage
eine Aufgabe fürs Leben.Die 70ziger Zylinder laufen ganz passabel auf den
Anlagen der KS am besten mit den Einteiligen Dämfern die nur einen Einsatz
haben und nicht das abmontierbare Endszück mit dem großen Dämpfer.
Wenn man den Krümmer so weit wie möglich kürzt genügt das für deinen bedarf
warscheinlich " Dicke ".Nur muß man darauf achten das genug Materieal vorhanden
bleibt das einem nicht der Auspuff wären der Fahrt das weite sucht,und man wo
möglich noch wegen dem guten Teil auf der Nase liegt.
HuRh

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

08.07.2002 23:04
#3 RE:Steuerzeiten antworten
PS. Und lasst bitte den Dämpfereinsatz da wo er hingehört,ohne einsatz ist die
Resonanz der Gassäule zu schnell und das Frischgas wird aus dem Brennraum herausgezogen,weil der Staudruck der Anlage zu gering ist! Dadurch Magert das
Gemisch radikal ab und die Verbrennungstemperatur steigt.Das ding macht dann
einen Höllenlärm und hat null Leistung und der Kolben geht mit ziemlicher Sicherheit
fest.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

10.07.2002 19:50
#4 RE:Steuerzeiten antworten
Wo soll ich den Krümer abschneiden bei der KS Anlage oder bei der originalen da ist er nämlich schon abgeschnitten

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

10.07.2002 21:06
#5 RE:Steuerzeiten antworten
An der KS Anlage,wenn es an der Originalen schon gemacht wurde ist das kein Nachteil.Denn das ist eine der Droßel-Massnahmen von Zündapp.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

10.07.2002 21:19
#6 RE:Steuerzeiten antworten
Also ich soll die Ks Anlage an der Schweißnaht auseinanderflexen und den Krümer so weit absägen wie möglich und dann wieder zusammenschweißen oder,wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe?

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

10.07.2002 23:34
#7 RE:Steuerzeiten antworten
Wenn du die einteilige Anlage hast na der der Krümmer und Auspuff fest
Verschweißt ist würde ich mir einen Auspuff der Supersport besorgen also
einen der Luftgekühlten wo Krümmer und Auspuff gesteckt werden,Krümmer
absägen,gerade wenn möglich und schön den grad entfernen und das wars.
Der Auspuff an dem der Krümmer gesteckt wird hat nach unseren erfahrungen die
bessere Resonanz und ist auch besser zu reinigen!
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

11.07.2002 14:07
#8 RE:Steuerzeiten antworten
Ich habe die verschweißte Anlage!Habe mir aber überlegt, da ich von einer verschweißten Anlage den Endtopf habe(Wurde abgesägt) und einen zweifach gebogenen Tuning Krümer ob ich diese zwei Teile verschweißen kann. Um wieviel muss ich den Tuningkrümer abschneiden oder soll ich ihn solange lassen wie er ist oder ist dies überhaupt möglich und wie kann ich aus diesen beiden Teilen die meiste Leistung rausholen(Übrigens am Endtopf steht Zündapp Jamarcol und der Krümer ist der zweifach gebogene mit einem Außendurchmesser von 32 cm!)

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

11.07.2002 18:54
#9 RE:Steuerzeiten antworten
Der Krümmer wird so weit abgesägt das man den Auspuff noch montieren kann.
Das wäre bis zu dem Punkt an dem der Auspuff sich Konisch erweitere ( Diffusor )
natürlich kann man ihn dann Verschweißen das ist eigentlich ein auspuff für eine
KS50 Typ 530 mit Supertherm oder WK. Mehr kannst du auch nicht rausholen und
lasse ja den Dämpfereinsatz montiert das ganze macht sonst einen Heiden Lärm
und Leistung gleich null.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

11.07.2002 21:36
#10 RE:Steuerzeiten antworten
Habe jetzt den Krümer ca 5cm gekürzt und habe den Entopf auch ein Stück gekürzt(2.5cm dann viel mehr ein Stück von dem Krümer indie hand der zuerst verschweißt war ,habe ja nur den Entopf geschenkt bekommen,war ein ca 5cm langes Stück) da der Krümer nicht reinpasste und habe dann den Krümer 2cm in den Entopf stehen lassen und es wieder verschweißt.Habe sie auf meine cs mit originalen Zylinder und Vergaser geschraubt und sie lief immer zu mager(trotz 66er Hd) und sprang nur im kalten Zustand gut an wenn sie warm war musste man sie anschieben.Habe aber dann einen 19er Dell Orto mit 80er Hd montiert und sie springt auch nur wieder im kalten Zustand an wird aber nicht mehr so heiß(normale Betriebstemperatur)und zieht über den ganzen Drehzahlbereich, das Gemisch passt auch. Kann mir aber nicht vorstellen wie einer originaler 50ccm mit einem 19er Dell Orto laufen kann muss wohl an dem Auspuff liegen.(Habe die oben genannten Teile verwendet!)Wie kann ich das schlechte Startverhalten im warmen Zustand besitigen?
Sie zieht übrigens sehr gut und geht 50 km/h mit orig Übersetzung,Benzinverbrauch ist auch noch normal.

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

11.07.2002 21:42
#11 RE:Steuerzeiten antworten
P.S. kann das sein das ich eine andere Kerze brauche den wenn ich eine neue montiere die noch kalt ist, wenn der Motor noch einigermaßen Warm ist springt sie sofort an.Probiere mal eine kältere,habe jetzt ne 7er drin.
Und noch was warum läuft mein Motor bei dieser Auspuffanlage immer zu mager wenn der 10er Vergaser montiert ist.Habe ja nur den Krümer gekürzt.

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

11.07.2002 23:39
#12 RE:Steuerzeiten antworten
Versuche es mit einer NGK B8HS damit müßete es gehen.
Warum dein Motor zu mager läuft,obwohl du nur den Krümmer gekürzt hast.
Ganz einfach in dem du den Krümmer gekürzt hast,erhöst du damit auch die
den Durchsatz/ Strömungsgeschwindigkeit der Gassäule.Da für ist die Menge
an Frischgas für eine Optimale Füllung deines Zylinder zu gering,weil veränderst
du etwas an deinem Auspuff erhöst du damit wie oben erwänt den Durchsatz ziehst
somit noch frischgas aus dem Zylinder was ja auch wünschenswert ist nur die
Kunst ist die Resonanz so auszulegen das die Gassäule wieder Reflektiert wird
und das Frischgas wieder in den Zylinder drückt bevor der Auslaß geschloßen wird.
übertreibt man das mit dem Auspuff kann es Passieren das der Zylinder mehr Frischgas
entzogen bekommt alls es beabsichtigt ist und man damit die Füllung des Zylinder
radikal verschlechtert und somit anstatt mehr leistung zu bekommen Leistungsabfall
hat und den Motor extrem abmagert.
mit einem KS Auspuff und abgesägtem Zylinder benötigst du eigentlich einen min 25er Vergaser das die Füllung stimmt.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

12.07.2002 13:23
#13 RE:Steuerzeiten antworten
Also werde mir mir eine kältere kerze besorgen.Und ich habe jetzt aber noch den originalen Zylinder(da ich für den Euro 70 ccm noch den Dichtungssatz bestelle)
und da soll ich den 25er Vergaser montieren damit ich die optimale Füllung erreiche, was brauche ich dann für meinen 70ccm für einen Vergaser um die opt. Füllung zu erreichen, mit dieser Ks 50 (Krümerabgeschnittenen)- Anlage.
Ich glaube ich montiere wieder die originale Ks 50 Anlage(zusammengeschweisst/WK), wie sie zu kaufen ist.

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

12.07.2002 21:39
#14 RE:Steuerzeiten antworten
70ziger Zylinder max 22mm Vergaser.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

13.07.2002 19:41
#15 RE:Steuerzeiten antworten
Hat eigentlich der 70ccm Zylinder Supertherm mehr Ps als der Minitherm?
Also reicht es wenn ich einen 20er Dell Orto auf meinen 70ccm montietre
Habe ich da irgendwelche nachteile wegen meiner Auspuffanlage der geht das auch mit dieser?

Seiten 1 | 2
«« vergaser
Sprinter »»
 Sprung  
Neue Seite 2

.
 Dieses Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG als Administrator eingesetzt.

Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.

           janpetersohn@aol.com 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de