Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www Zündapp-Club Forum Forum des Zündapp-Clubs Deutschland Zündapp-Club Forum

Dichtungssätze + Embleme 
ZÜNDAPP
- DKW - NSU

Von unserm Sponsor C. Dübel

Melde Dich als Clubmitglied an und Du kannst eigene Beiträgen  schreiben oder auf Beiträge antworten.

Wer
LINKS zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren einfügt,
dessen Beitrag wird gelöscht.
Warum? Damit wir nicht zu einem Werbeforum verkommen.

janpetersohn@aol.com 

Schaltpläne         Original Zündapp Video 1944           Datenblätter       

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 9.399 mal aufgerufen
  + Z Ü N D A P P - C L U B - T E C H N I K - F O R U M +
Seiten 1 | 2 | 3
cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

25.04.2002 16:22
50ccm Zylinder antworten
Was ist der Unterschied zwischen dem originalen 50 ccm 4 Kanal Zylinder(cs 25) und einem 50ccm 6 Kanal Zylinder,wieviel mehr leistung bringt der 6 Kanal-Zylinder?

Uriel2k Offline

Zündapp Superfreak

25.04.2002 21:33
#2 RE:50ccm Zylinder antworten
Der Bringt eigentlich keinen Leitungszuwachs. Erst in Verbindung mit einem anderen Vergaser und Auspuff bringt er was. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.

Husky Offline

Zündapp Guru

26.04.2002 22:00
#3 RE:50ccm Zylinder antworten
Der Original Zylinder ist ein " Zwei " Kanal und kein vier Kanal
HuRh

Husky Offline

Zündapp Guru

26.04.2002 22:01
#4 RE:50ccm Zylinder antworten
Der Original Zylinder ist ein " Zwei " Kanal und kein vier Kanal
HuRh

Uriel2k Offline

Zündapp Superfreak

27.04.2002 14:41
#5 RE:50ccm Zylinder antworten
Er meint warscheinlich die Gesamtkanal Zahl (Einlass, Auslass, 2 Überströmer).

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

27.04.2002 19:08
#6 RE:50ccm Zylinder antworten
Ja ich meine es genau so wie Uriel2K geschrieben hat! Wenn man den originalen 2 Kanal nennt, nennt man dann meinen "Sechskanalzylinder" dann Vierkanalzylinder,wusste ich nicht.
Aber ich meine das man den originalen, 4 Kanal nennt, der hat 2 überströmer und einlass und auslass also 4 kanäle
Und der 6 kanalzylinder hat 4 überströmkanäle einlass und auslass also 6 Kanäle.

Uriel2k Offline

Zündapp Superfreak

28.04.2002 01:18
#7 RE:50ccm Zylinder antworten
Normal redet man nur von den Überströmer, wenn man von den Kanälen spricht. Also, wie gesagt, bringt nur mehr Leistung,...

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

28.04.2002 18:34
#8 RE:50ccm Zylinder antworten
Ah ja danke das du mir es gesagt hast ich habe aber einen Katalog wo es 50ccm 4Kanal Zylinder gibt und 50ccm 6 Kanal.Sind da auch nur die Überströmer gemeint
Was ist der Unterschied zwischen Minitherm und Supertherm Zylinder,größere Kühlrippen und mehr Leistung ist Supertherm und das gegenteil minitherm, stimmt das ?

Husky Offline

Zündapp Guru

28.04.2002 20:31
#9 RE:50ccm Zylinder antworten
Noch einmal ganz langsam zum Nachlesen !
Der 50 ccm von Polini,Mallosi,Euro oder Athena hat 4 Kanäle!
Der 70 ccm hat 6 Kanäle und damit sind nur die " Überströmkanäle " gemeint.
ohne den Einlaß und Auslaßkanal auch die " Bohrungen " der Zylinderbefestigungen
werden nicht als zusätzliche Kanäle gezählt?
HuRh

Madmetzen Offline

Zündapp Freak

29.04.2002 10:09
#10 RE:50ccm Zylinder antworten
Ich muss zugeben, dass ich von Zweitaktmotoren (Motoren allgemein) nicht sehr viel verstehe. Kann mir jemand erklären, was die Überströmkanäle bewirken? Ein- und Auslass is ja klar... Und warum bringen mehr Überströmkanäle nur was mit nem großen Vergaser?
Phil

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

29.04.2002 18:21
#11 RE:50ccm Zylinder antworten
Habe einen katalog da gibt es einen 50ccm 6 kanal Zylinder von Biturbo für Zündapp
un 50ccm 4 Kanal Minitherm und Supertherm

Uriel2k Offline

Zündapp Superfreak

29.04.2002 21:59
#12 RE:50ccm Zylinder antworten
Das Frischgas wird in den Kurbelraum gesaugt, von da aus durch die Überströmer in den Zylinder. Wenn du schon mal deinen Zylinderkopf abgeschraubt hast, wirst du feststellen, das die Kolbenoberkannte nie den Einlass freigeben wird. Nur die Unterkante. Du kannst das ganze auch hier nachlesen (auch wenns net von einer Zündapp stammt!) http://www.kreidler-verein.de/e_e_zweitakter.html
Viel Spass!
PS: Ich hoffe, jetzt ist keiner sauer, weil ich auch mit Kreidler zu tun habe

Husky Offline

Zündapp Guru

29.04.2002 22:09
#13 RE:50ccm Zylinder antworten
Die Überströmkanäle übernehmen ganz Grob gesagt mit dem Kolben die Funktion der
Ventilsteuerung wenn man einmal einen Zweitakter mit einem Viertakter vergleicht.
Ein größerer Vergaser ist meistens deshalb nötig weil man mit mehr Kanälen ja denn
Durchsatz des Kraftstoff - Luftgemisches erhöht,an einem 50ziger Mehrkanal Zylinder
ist das nicht zwingend erforderlich.Da genügt es unter umständen wenn man die Bedüsung ändert,man hat dann eben nicht den Wahnsins durchzug wie mit einem Größeren
Vergaser. Mit einem 70ziger Zylinder kommt man wenn man seinen Motor noch etwas Länger fahren möchte nicht um einen größeren Vergaser rum.Gut Abgestimmte 50ziger Zylinder bringen Leistung etwa ab einem 19er Vergaser.Minarelli und Sachs hatte auf ihren 50ziger Motoren Vergaser montiert bis 28mm Durchlaß.Der Minarelli P6 hatte in der Fantic TX 130 Caballero- Competitione etwa 17 - 20 PS mit einem Polini " GS " Auspuff. Wobei Sachs bei dem 50S in GS Ausführung und 6 - 7 Gang mit
einem 23mm Vergaser etwa 12 - 15 PS an den Tag Legte.

HuRh

Husky Offline

Zündapp Guru

29.04.2002 22:17
#14 RE:50ccm Zylinder antworten
Die Steuerzeiten sind etwas Komplizierter was einem " Schlitzgesteuerten " Motor
anbelangt aber im " Groben " ist das nicht verkehrt!Nur um die Steuerzeiten von Zweitaktern zu erklären,müßte man nicht nur die " Umkehrspüllung " ( Schnürle )erklären sonder um es genauer zu verstehen auch die anderen Varianten der Zweitakt-
Steuerungen?
HuRh

Madmetzen Offline

Zündapp Freak

30.04.2002 11:00
#15 RE:50ccm Zylinder antworten
Vielen Dank, ich denke im Groben habe ich es begriffen. Ich hätte garnicht gedacht, dass man tatsächlich so viel Leistung aus nur 50ccm rausholen kann, das is ja echt irre!!! Wenn ich allerdings einen größeren Vergaser montiere, braucht der Motor dann nicht auch mehr Luft? Ich meine, muss man nicht lange rumexperimentieren mit dem Luftfilter und Kasten? Ich halte eigentlich nicht viel von der wilden perforierung des Luftfilterkastens. Als ich meine GTS 50 kaufte zog sie nicht so richtig durch und das Kerzenbild war fast weiß, bis ich einige schöne Löcher im Luftfilterkasten fand. War wohl ne Heimwerkertuningmaßnahme...egal. Was ich meine ist folgendes: Läuft der Motor nicht viel zu "fett" mit dem großen Vergaser?
Phil

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Neue Seite 2

.
 Dieses Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG als Administrator eingesetzt.

Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.

janpetersohn@aol.com 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de