Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www Zündapp-Club Forum Forum des Zündapp-Clubs Deutschland Zündapp-Club Forum

 

                                                      

Dichtungssätze + Embleme 
ZÜNDAPP
- DKW - NSU
 

Von unserm Sponsor C. Dübel

Melde Dich als Clubmitglied an und Du kannst eigene Beiträgen  schreiben oder auf Beiträge antworten.

Wer
LINKS zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren einfügt,
dessen Beitrag wird gelöscht.
Warum? Damit wir nicht zu einem Werbeforum verkommen.

janpetersohn@aol.com 


 

 Schaltpläne         Original Zündapp Video 1944           Datenblätter       
 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 2.438 mal aufgerufen
  + Z Ü N D A P P - C L U B - T E C H N I K - F O R U M +
cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

11.04.2002 22:16
Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Wie ist das mit den Toleranzgrößen bei Kolben ist der mit dem buchstaben "A" der mit dem größeren Durchmesser und "D"der mi dem kleinsten oder umgekehrt oder ist das ganz verschieden ?

Jan ( gelöscht )
Beiträge:

12.04.2002 09:48
#2 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
A ist der kleinere und geht dann zu D oder noch höher, je nachdem wie der Zylinder gearbeitet ist.
Jann

Uriel2k Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 201

12.04.2002 21:50
#3 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
In welchen Abständen geht denn das genau? 1/10mm oder 1/100mm ? Würd mich mal interessieren

Jan ( gelöscht )
Beiträge:

14.04.2002 13:15
#4 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Jetzt bin ich mal ehrlich und sage Dir, dass ich keine Ahnung habe in welchen Abständen das genau abgestuft wird. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich im Bereich von 3/10 bis 5/10 mm pro Übergröße bewegt. Aber Husky kann Dir auf Wunsch bestimmt genaue Zahlen nennen.
Jann

Uriel2k Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 201

14.04.2002 15:15
#5 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
also es bewegt sich im 1/10mm Bereich... Das ist eigentlich alles, was ich wissen wollte

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

16.04.2002 14:14
#6 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Muss man bei Kolben mit anderer Toleranzgrößen auch andere Kolbenringe verwenden oder sind die alle Gleich

Uriel2k Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 201

16.04.2002 16:02
#7 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Kolbenringe sind alle gleich! Ich habe heute einen neuen eingebaut, da ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

17.04.2002 21:14
#8 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Wie ist das mit der Zylinderlauffläche die ist bei mir schon ziemlich verschliessen.Wie viel beträgt der Zwischenraum, ich glaube Kolbenspiel heißt das zwischen Zylinderlauffläche und Kolben damit ich weis ob ich einen größeren Kolben rein tun muss.Gibt es da einen Wert?
Mit einer digitalen Schieblehre muss man den Innendurchmesser des Zylinders messen können und dan von diesem Wert das Kolbenspiel abziehen und dan hat man den Durchmesser des Kolbens den man benötigt.So müsste das eigentlich gehen oder?

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

18.04.2002 06:57
#9 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Dann Messe mal schön mit einer Schieblehre,würde sagen das da nichts geht,die Toleramzen bewegen sich im 1/100 mm bereich die beschichtung der Zylinder ist in
etwa 3 bis 4 Hundertstel dick.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

18.04.2002 20:59
#10 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Ich kann mir es auch messen lassen aber kann mir jemand sagen wie das Kolbenspiel ist welcher wert das ist das ich weiß welcher Kolben rein gehört

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

18.04.2002 21:45
#11 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Die Werte sind angegeben von A - E,hat man einen A auf dem Zylinder stehen gehört
auch ein A Kolben rein oder man Hohnt in um 1 Hundertstel auf die nächste Tolleranz.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

21.04.2002 09:50
#12 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
ich glaube den Zylinder den ich habe kann man nicht hohnen.
Muss man auch die selbe Toleranzgröße verwenden wenn die Zylinderlauffläche schon verschliessen ist? wenn das spiel zwischen kolben und Zylinderlauffläche zu groß ist dann besteht doch die Gefahr das einen Kolbenkipper gibt und der Kolben frisst sich oder?

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

21.04.2002 10:30
#13 RE:Toleranzgrößen bei Kolben antworten
Man kann jeden Zylinder und Beschichtung " Hohnen " bringt aber nur etwas wenn
in dem Zylinder nur leichte Riefen vorhanden sind,sind die Beschädigungen tiefer
muß der Zylinder neu Beschichtet werden.
HuRh

«« LADESPULE
 Sprung  
Neue Seite 2

.
 Dieses Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG als Administrator eingesetzt.

Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.

           janpetersohn@aol.com 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de