Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
www Zündapp-Club Forum Forum des Zündapp-Clubs Deutschland Zündapp-Club Forum

 

                                                      

Dichtungssätze + Embleme 
ZÜNDAPP
- DKW - NSU
 

Von unserm Sponsor C. Dübel

Melde Dich als Clubmitglied an und Du kannst eigene Beiträgen  schreiben oder auf Beiträge antworten.

Wer
LINKS zu kommerziellen Seiten oder anderen Foren einfügt,
dessen Beitrag wird gelöscht.
Warum? Damit wir nicht zu einem Werbeforum verkommen.

janpetersohn@aol.com 


 

 Schaltpläne         Original Zündapp Video 1944           Datenblätter       
 

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 1.869 mal aufgerufen
  + Z Ü N D A P P - C L U B - T E C H N I K - F O R U M +
spritfuchs Offline

Zündapp Freak

Beiträge: 35

25.02.2002 10:42
50ccm Zylnder Supertherm antworten
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit dem Superthermzylinder von Eurozylinder in der 50ccm Ausführung gemacht, bezüglich Mehrleistung in einer CS25 wenn nur der Zylinder getauscht wird? Zb. Endgeschwindigkeit usw. Bin um jeden Beitrag dankbar. Gibt sonst noch was dabei zu beachten?

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

04.03.2002 08:38
#2 RE:50ccm Zylnder Supertherm antworten
Nur den Zylinder zu Wechseln bringt eigentlich nicht viel,Läuft zwar aber das wars dann aber auch. Wenn man die Leistung des Zylinders haben möchte wo für man "Bezahlt" hat.
Muß man Auspuff,Krümmer,Vergaser Tauschen. Und zu guter Letzt natürlich den Zündzeitpunkt
etwas früher stellen,da ja mit dem 50ccm 4-Kanal Zylinder auch die Steuerzeiten der Kanäle früher ablaufen als bei dem Orginal Zylinder.Auserdem ist die Verarbeitung des Zylinders nicht gerade Sauber gemacht und sollte bei einer Verwendung noch etwas nach gearbeitet werden.
HuRh

cs 25/zd 30 Offline

Zündapp Superfreak

Beiträge: 161

05.03.2002 13:26
#3 RE:50ccm Zylnder Supertherm antworten
Normal ist er o.9 bis 1.1mm vor OT und bei diesem Zylinder und bei einem 70ccm gibt es da auch richtwerte?

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

06.03.2002 19:22
#4 RE:50ccm Zylnder Supertherm antworten
Mit 0,9 müßte es gehen,Kommt aber immer etwas auf deinen Motor an.Der eine
Läuft bei 0,8 mm wie Wutz und der um 0,9 bis 1,0 mm und ohne " Großen Auspuff "
und einem anderen Vergaser geht eigentlich nicht so viel von wegen Leistung.
Aber Laut " Information " unseres Bruders "Jann" läuft seine GTS mit 15er Vergaser so um 80Kmh,nur kann es da vorkommen das der " Kleine " Vergaser bei
Volllast "Abmagert" und man einen Klemmer bekommt ? Nur mit einem Kleinen
Vergaser verschenkt man eben Leistung die man ja eigentlich bezahlt hat?
Aber es kann auch mit einem 15er gehen wenn man nicht kurbelt wie ein Gestörter
und mit dem Zufrieden ist,nicht jeder möchte gleich ein Heiden Geld Investieren
mit etwas Zeit,Verstand und Geschick geht es auch so

HuRh

Jan ( gelöscht )
Beiträge:

10.03.2002 09:10
#5 RE:50ccm Zylnder Supertherm antworten
Ich fahre deswegen auch mit etwas fetterem Gemisch(1:40). Und ein ziviler Fahrstil ist natürlich auch ganz gut. Werde aber demnächst einen größeren Vergaser nachrüsten. Der Zündzeitpunkt liegt bei mir übrigens bei 0,6mm vor OT, allerdings habe ich auch die Kompression etwas erhöht.
Jann

Husky Offline

Zündapp Guru

Beiträge: 552

10.03.2002 10:56
#6 RE:50ccm Zylnder Supertherm antworten
Verdichtung nicht Kompression !(grins)
Zur Info der Leutschen die da nicht so fit mit dem Thema " Zündung " sind.Original Einstellung der Vorzündung ist bei Zündapp 0,9 bis 1,1 mm vor dem Oberen Totpung. Totpunkt ist der punkt an dem der Kolben die höchste Stellung im Zylinder ereicht und wieder richtung OT also unteren Totpungt läuft.Bei einem sogenanten Mehrkanal oder Tunning Zylinder kann man und sollte man die Vorzündung vor OT veringern,weil diese Zylinder " Schärfere " Schnellere Steuerzeiten haben als der Original Zylinder.Nur weniger als 0,6 mm vor OT sind nich sehr Sinnvoll weil sonst kann es vorkommen das das gute " Stück " beim Ankicken Austritt wie ein Pferd,und im Vollastbereich zu " Viertakten " beginnt. " Viertakten ist wenn die Steuerzeiten überschneiden(Schlitzsteuerung,Kanäle werden durch den Kolben geöffnet und geschloßen) dadurch kann es vorkommen das die Spüllung abreist.Es gibt auch Möglichkeiten an Original-Zylindern die Steuerzeiten zu beschleunigen nur sollte man bevor man dieses Thema aufnimmt erst einmal in der Lage zu sein,sein gutes Stück überhaupt am Laufen zu halten und sich etwas mit der Thematik wie die abläufe in einem Zweitaktmotor vor sich gehen befassen,bevor man seinen Armen Motor der ja am wenigsten dafür kann.Tatktiert und seine Arbeit schwer macht.
HuRh

Jan ( gelöscht )
Beiträge:

12.03.2002 20:56
#7 RE:50ccm Zylnder Supertherm antworten
Kompression: Zusammendrücken elastischer Medien, also auch Luft. Puh, meine Ehre gerade noch gerettet. Aber eigentlich heißt es Verdichtung.
Jann

«« Tuning
 Sprung  
Neue Seite 2

.
 Dieses Forum sollte ohne Zensur auskommen und ohne das jedes Mitglied hier auf seine linientreue überprüft wird. Leider passiert es alle paar Monate, dass sich einer hier daneben benimmt, sodass es notwendig ist etwas mehr Aufsicht zu führen.
Ganz im Sinne der Fahrzeugtechnik habe ich deshalb eine HAUPTSICHERUNG als Administrator eingesetzt.

Solltet Ihr Fragen zum FORUM haben, könnt Ihr euch selbstverständlich immer auch an mich direkt wenden.

           janpetersohn@aol.com 

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de